Ein Paar Zahlen, Daten und Fakten zu mir,
Tobias Gläser
Im Sommer 1986 lief ich in Tettnang (Deutschland) vom Band und bin in Ravensburg aufgewachsen.
Nach meinem Realschulabschluss besuchte ich eine Elektronikschule und ließ mich anschließend zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausbilden. Die Elektronik und das Arbeiten mit Computern ist seit jeher mein Hobby, weshalb ich nach 6 Monaten Berufspraxis ein einjähriges Berufskollege in Ravensbug besuchte, um mein erstes Studium zu absolvieren.
Den Studiuengang Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt der Automatisierungstechnik habe ich im Februar 2013 abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit handelt von der Entwicklung einer Firmware für einen ATxmega128A1-Mikrocontroller für die Steuerung von modernen Industrie-Computern. Quasi ein selbst entwickeltes Echtzeitbetriebssystem.
Eine Firmware? Ja, mit der Zeit Erweitereten sich meine Interessen um die Entwicklung und die Funktionsweise von Embedded-Firmware, Software und Webseitenprogrammierung. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Programmiersprachen und verbinde dies meist mit einem Bezug zur Elektronik. Dies können RFID-Reader, Digital-I/O-Steuerungen, Displays, aber auch analoge Systeme mit Sensoren sein.
Mit diesen Qualifikationen arbeite ich seither in der Forschung und Entwicklung (Hardware und Software) einer Ravensburger Firma, welche sich auf die Entwicklung und den Bau von Industrie-Computern und Datenerfassungsgeräten spezialisiert hat.
Während meiner Arbeit begann ich aus überwiegend privater Interesse im Sommer 2015 mit dem Master-Studium Informatik mit Profil Robotik. Die Masterarbeit handelt hier von der Differenzierung von Software-Testverfahren und Methoden zum Hardwaretest. Gegen Ende 2017 erweiterte sich mein Aufgabenbereich als Projektmanager und Qualitätsmanager im selben Unternehmen. Ende 2019 folgte die Ausbildung zum Ausbilder (AEVO).